Dr. Sabine Mauderer, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, betont in ihrem Beitrag die Bedeutung eines starken Finanzplatzes Deutschland angesichts des bevorstehenden Strukturwandels. Der Finanzsektor müsse sich stärker als Dienstleister der Realwirtschaft verstehen und sich mit anderen Branchen vernetzen. Denn es fehle an langfristigen Investoren für Innovationen und Zukunftstechnologien. Daher sei es notwendig, Investitionsbedarf, Know-how und Investoren besser zu vernetzen und das Finanzierungsökosystem auszubauen.

Genau das ist das Ziel der Finanzplatzinitiative Fin.Connect.NRW. Die Initiatoren haben erkannt, dass die klimaneutrale und digitale Transformation unsere Wirtschaft vor große Herausforderungen stellt.

Daher gilt es, mehr Kapital für Transformationsprozesse zu mobilisieren, Innovationen anzustoßen und Kooperationen zu ermöglichen. Mit Fin.Connect.NRW ist eine Plattform entstanden, die sich vor allem mit der Finanzierung der wirtschaftlichen Transformation beschäftigt, Lösungsvorschläge erarbeitet und Projekte initiiert.

Lesen Sie hier den vollständigen Gastbeitrag im Handelsblatt von Dr. Sabine Mauderer.


Ansprechpartner:in