Wie können sich künftig nach CSRD berichtspflichtige und auch nicht berichtspflichtige kleine und mittelständische Unternehmen sich dem Thema Klimamanagement nähern? Viele KMU stehen vor der Frage: Wo anfangen – und wie umsetzen? 

Mit zunehmendem Bewusstsein der Gesellschaft für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz rücken auch immer mehr die Unternehmen in den Fokus von Kund:innen, Investoren und der Politik. Zusätzlich fordern die neuen Berichtsstandards der CSRD immer mehr Transparenz in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ohne adäquate Antwort hierauf könnten Unternehmen sehr schnell an Reputation verlieren und wirtschaftliche Nachteile, insbesondere bei größeren, berichtspflichtigen Firmenkunden erfahren. Darüber hinaus trägt die steigende CO₂-Bepreisung direkt zu Kostensteigerungen beim Einsatz fossiler Brennstoffe bei. Nicht zuletzt achten Kreditinstitute vermehrt bei der  Kreditvergabe darauf, ob Klimarisiken in der Unternehmensstrategie ihrer Kunden ausreichend Berücksichtigung 
finden. 

Die Teilnehmenden des Online-Seminars von 9.30 bis 12 Uhr erhalten einen kompakten Überblick über die Elemente einer Klimastrategie, Einblicke in konkrete Klimaschutzmaßnahmen und Tipps zur konkreten Umsetzung in der Praxis.  


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